Kennst du noch die Gruppenstufenschalter in RPG?

Card image cap

Kennst du noch die Gruppenstufenschalter in RPG?

"Schalter?" Wenn ich mich in früheren Tagen mit Programmierern aus der Cobol Fraktion unterhielt, verzog sich das Gesicht meines Gegenüber meist zu einem süffisanten Lächeln: "So etwas kennt aber auch nur RPG mit seiner Spaltenorientierung". Ja so war es.

In Spalte 6 wurde angegeben um was für eine Zeile es sich handelt. F für Dateiangaben, I für Felddefinitionen, C für den Operationscode. Und innerhalb dieser Zeilen wiederum Angaben auf einer bestimmten Stelle. So zum Beispiel auf der I-Zeile auf Stelle 49 der Feldname. Und nun kommt es. Auf Stelle 63 der L-Schalter, Stelle 65 der M-Schalter und ab 67 frei definierbare Schalter für größer 0, kleiner 0 und gleich 0, zwischen 01 und 99.

L1 - L9 und auch einen LR (Last Record): Diese Schalter haben eine Hierarchie. Werten wir z.B. eine Datei mit Statistikdaten aus, haben wir eine Kundennummer, ein Jahr, einen Monat und bestimmt auch eine Umsatzgruppe. Hier kann man auch heute noch Folgendes festlegen.

Kunde = L4
Jahr = L3
Monat = L2
Gruppe = L1

Ich muss noch etwas ausholen. In der C-Zeile gibt es in Spalte 7 die Angabe für das Gruppenstufenende und in Spalte 10 den Gruppenstufenanfang.

Gebe ich auf Stelle 10 "L4" an, wird diese Anweisung immer dann ausgeführt, nachdem sich der Kunde ändert, also zu Beginn dieses Kunden (Gruppe). Gebe ich dort "L3" an wird die Anweisung zu Beginn dieser Jahreszahl ausgeführt, usw.

Gebe ich L4, L3 ... in Stelle 7 an, werden die Anweisungen am Ende dieser Gruppenstufe (Kunde, Jahr ...) ausgeführt.
Der Schalter LR ist für die Ausführung der Anweisungen beim Erreichen des letzten Datensatzes.

Das Nette daran ist, dass beim Erreichen eines höheren Schalters die niedrigeren gleich mit ausgeschaltet werden.

Heute in Zeiten von **Free regelt man das natürlich anders. Aber vielleicht hilft diese Beschreibung ja einigen jungen Programmierern, die alte RPG Programme umstellen sollen und plötzlich fragen: "Was ist denn L1 mitten im Programmcode?".





RP-Datentechnik Hamburg oHG

Wir sind ein Softwareunternehmen aus Hamburg, das sich neben Webdesign und Webentwicklung (Websites, Online-Shops, Jobbörsen etc.), auf Software-Programmierung mit RPG (Report Program Generator / AS400 / i5) und Java spezialisiert hat.

RP Logo RP-Datentechnik Hamburg oHG
Peutestr. 51
20539 Hamburg

Tel: 040 / 780 48 4 - 0
E-Mail: kontakt@rp-datentechnik.com

www.rp-datentechnik.com

Blog-Rubriken